Winteranlass 2023 Gewerbeverein Neuenhof

Und wieder einmal haben sich die Gewerbetreibenden zum gemütlichen Fondueplausch im Schützenhaus Neuenhof eingefunden. Nach einer kurzen Begrüssung durch den Präsidenten, Titus Regensburger, durften wir bereits die Fonduegabeln fassen. Nebst den wie immer sehr feinen Fonduevariationen (Classic/Tomate/Pilz/Kräuter) vom Chäss Egge in Baden, durfte natürlich auch das Neuenhofer Bier von Jan van Loon nicht fehlen.

Nach dem ausgiebigen Essen und Fonduetalk informierte uns Titus über zwei wichtige Anliegen, die uns als Gewerbetreibende im Raum Neuenhof aktuell beschäftigen:

GVK

Die zweite Mobilitätskonferenz des GVK (Gesamtverkehrskonzept Raum Baden und Umgebung), an der wiederum rund 180 Personen aus der Bevölkerung sowie Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden, Verbänden und Interessengruppen teilgenommen haben, stand im ersten Teil die Jugendpartizipation im Mittelpunkt. Auch wurden die Ziele und das weitere Vorgehen definiert. Weitere Informationen dazu findet ihr unter folgendem link.

Fachkräftemangel

Im zweiten Teil informierte uns Mario Widmer von der Carroserie Neuenhof AG über den sich abzeichnenden Fachkräftemangel. Durch ein Pilotprojekt „Wirtschaft trifft Schule“ das in Spiez (BE) bereits umgesetzt wurde, zeigt uns Mario das zwingende Handeln unsererseits auf, damit wir weiterhin genügend Schulabgänger von unserer Arbeit begeistern können. Mario appeliert nochmals eindrücklich dass wir aus Auszubildende ev. auch in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Wettingen ein Forum schaffen, damit wir bei den Schulen direkt vor Ort sein können. Über das weitere Vorgehen werden wir euch zeitnah informieren. Nach dem Appell entstand auch eine angeregte Diskussion, die wir beim Dessert ausgiebig diskutieren konnten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Anwesenden und die fleissigen Helfer im Hintergrund, die uns diesen Abend ermöglicht haben.

About the author

Relative Posts